Da die frage immer wieder aufkommt hier MEIN weg um mich für die richtige härte zu entscheiden
Grundsätzliche wird bei den meisten Hopup-Gummis auf den Seiten die Geschwindigkeit angegeben für die das jeweilige Gummi geeignet ist .
In unserem Beispiel
Mündungsgeschwindigkeiten - Übersicht:
50° Version: Optimal für Mündungsgeschwindigkeiten unter 80 – 110m/s.
60° Version: Optimal für Mündungsgeschwindigkeiten zwischen 100 – 120m/s.
70° Version: Optimal für Mündungsgeschwindigkeiten zwischen 120 – 140m/s.
75° Version: Optimal für Mündungsgeschwindigkeiten zwischen 130 – 150m/s.
80° Version: Optimal für Mündungsgeschwindigkeiten über 150m/s
Schritt 1 - Festlegen der Parameter
Bevor ich mich für ein Hop up Gummi entscheide müssen folgende parameter festgelegt werden da diese wesentlich die geschwindigkeit und damit auch die Härte des Gummis bestimmen.
- Joule
- gespieltes BB Gewicht
In unserem Beispiel nehmen wir an das wir 0,32 g schwere BBs mit einer Energie von 1,5 joule hoppen wollen.
Schritt 2 - Berechnen der Mündungsgeschwindigkeit
Mit den festgelegten Parametern lässt sich , wer hätte er erahnt, die Mündungsgeschwindigkeit berechnen.
Da wir alle Mathematische genies sind hier die Formel damit jeder spaß hat:
https://www.tactical-elite-squad.com/te ... ulerechner
Wenn wir nun in unsere Formel die angestrebte joule und das BB gewicht eingeben und auf berechnen drücken spuckt der rechner für unser Beispiel folgende Wertetabelle aus :
Kugelgewicht:
0.32 g
Geschwindigkeit: 96.82 m/s
317.7 fps
Energie: 1.5 J
Schritt 3 - Welches Gummi nehm ich denn nun? Ein Praxis Beispiel
Gehen wir nun Stumpf davon aus das wir lediglich eine Energie spielen werden und wissen das sich keine unserer Parameter verändern wird ist die wahl recht einfach... hier würde die wahl auf das 50 grad gummi fallen.
Da wir aber alle enthusiastische Airsoftler sind wissen wir das die realität mit jedem Spielfeld anders aussieht. Bedenkt also immer das es durchaus sein kann das ihr sowohl 0,32 gramm als auch leichtere oder schwerere bbs für andere felder, oder sogar eine andere Energie verwenden wollt. Auch das will vor einem kauf bedacht sein..
Zur übersicht noch einmal ein Gedankenspiel mit verschiedenen konstellationen:
Kugelgewicht: 0.32 g 0.28 g 0.25 g 0.32 g 0.28 g
Geschwindigkeit: 96.82 m/s 103.51 m/s 109.54 m/s 86.6 m/s 92.58 m/s
Energie: 1.5 J 1.5 J 1,5 j 1.2 J 1.2 J
Wenn man sich die Geschwindigkeit ansieht sollte klar werden das Extreme vermieden werden sollten. In Unserem beispiel würde das 50er gummi wahrscheinlich für alle konstellationen reichen allerdings ist grade bei dem wert 0,25 zu beachten das bei knappen 110 m/s 60 bereits die bessere wirkung erzielen könnte.
Hop up Gummi - Welche härte benötige ich?
Moderator: Ante
-
- https://www.google.com/maps/place//data=!4m2!3m1!1s0x47175554e54cf407:0xeb13d312d7cd116e?ucbcb=1
- Been thanked: 1 time